Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Andreas Schelzel«
Vinci
Wäre die Erstauflage dieses Spieles nicht voller Fehler gewesen, die allesamt in der zweiten Auflage behoben worden sind, wäre sogar der Titel Spiel des Jahres möglich gewesen. Ein Spiel, an dem es nichts auszusetzen gibt. Allerdings kann es sich bei sehr vielen Spielern (5 oder 6) etwas in die Länge ziehen. Gehört zu meiner persönlichen Top Ten!

  Tikal
Hat den Titel 'Spiel des Jahres' verdient. Kein Spiel für Leute, die ewig überlegen, um doch noch einen halben Punkt mehr rauszuholen.

Mexica
Tolles Spiel, auch wenn es nicht ganz an seine beiden Vorgänger (Tikal + Java) herankommt. Ein Platz auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2002 sollte drin sein.

  Die Sternenfahrer von Catan
Die Krönung der Catan-Familie! Super Spiel, das schon allein wegen des Materials spass macht. Viele lange Nächte liegen bereits hinter uns und es werden sicher noch weitere folgen.

La Citta
Gehört für mich zu den besten Spielen des Jahres 2000. Man sollte allerdings etwas Zeit mitbringen und nicht ständig auf die Uhr schauen müssen.

  Manhattan
Schönes, kurzes und kurzweiliges Spiel mit gewissem Glücksfaktor, bei dem lediglich die Aufmachung (insbesondere die Farben der Türme) zu wünschen übrig lässt.

Royal Turf
Liegt auf der alea-internen Anspruchskala am untersten Ende und genau das macht es als Spiel für zwischendurch so reizvoll. Nichts denken, einfach drauf los spielen, für jede(n) geeignet, schnell und unterhaltsam.

  Evo
Auch eins der Spiele, das meiner Meinung nach auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres nicht hätte fehlen dürfen - trotz unpraktischer Zählleiste.

Kardinal & König
Als Einstieg oder zum Abschluß eines Spieleabends hat es bis heute nichts an seinem Reiz verloren - auch wenn es mittlerweile eher seltener vorkommt, dass wir gleich mehrere Partien hintereinander spielen, wie dies anfangs immer der Fall war.

  Rheinländer
Wird dem Anspruch, den ich mittlerweile an ein Knizia-Spiel habe nicht annähernd gerecht. Hat aber auch den Mitspielern, denen der Autor nichts sagt, nur ein "Na ja..." und "1x reicht!" entlockt.
Tadsch Mahal
Klasse Spiel, bei dem es höchstens am Meterial was auszusetzen gibt. (Spielplan fast zu klein!)

  Morgenland
Uns hat es nicht gefallen. Wahrscheinlich muss man schon mindestens zu viert sein, um den Spass zu haben, den das Spiel anscheinend bringen soll. Meiner Meinung nach völlig zu recht nicht auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres erschienen.
Piratenbucht
Für mich eines der schlechtesten Spiele des aktuellen Jahrgangs. Für Vielspieler einfach nur langweilig, und Gelegenheitsspieler scheitern möglicherweise bereits am Regelstudium.
  Capitol
Top Spiel, das den Titel "Spiel des Jahres" durchaus verdient hätte.

Java
Eins der besten Spiele überhaupt.

  San Marco
Kann zwar NICHT nachvollziehen, warum San Marco häufig als El Grande LIGHT bezeichnet wird, nur weil bestimmte Elemente in beiden Spielen vorkommen (schließlich ist ja auch nicht jedes Würfelspiel ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht LIGHT), würde mich aber trotzdem den guten Kritiken anschliessen.

Dschunke
Sicherlich ein Highlight des aktuellen Spielejahrgangs und zu Recht auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2002.

  Giganten
06.Jul 02: Wir konnten dem Spiel nichts abgewinnen / fanden es einfach nur langweilig. Einmal und nie wieder! Erst testen, dann kaufen (oder auch nicht!)
Adel verpflichtet
06.Jul 02: Absolutes Topspiel mit Suchtcharakter, für das man allerdings mindestens zu viert sein sollte.

  Puerto Rico
17.Aug 02: An diesem Spiel gibt es nichts auszusetzen und wenn es den Deutschen Spielepreis nicht mit Abstand gewinnt, höre ich auf mit spielen!

Tyros
21.Apr 03: Einmal und nie wieder!
  Krone & Schwert
11.Aug 03: War einer meiner Favoriten für das Spiel des Jahres, als eines der wenigen tatsächlich "neuen" Spiele des Jahrganges!

Der Turmbau zu Babel
16.Jun 05: Für mich die größte Enttäuschung der Nürnberger Spieleneuheiten.
Habe das Spiel 1x gespielt und verspüre überhaupt keine Lust, an ein weiteres Mal auch nur zu Denken.
0  Caylus
19.Jan 06: Der Deutsche Spielepreis 2006 ist
vergeben. Ob das Traumergebnis von
Puerto Rico noch zu toppen ist?

Löwenherz - Der König kehrt zurück
20.Feb 06: Fand das alte Löwenherz schon nichts besonderes und daran hat auch die Neuauflage nichts geändert.

  Mauerbauer
15.May 06: Wir konnten dem Spiel nichts abgewinnen.
Thurn und Taxis
08.Oct 06: Mal wieder ein Spiel des Jahres, mit dem auch Vielspieler sehr gut leben können.

  Im Jahr des Drachen
20.Feb 08: Habe das Spiel zweimal gespielt und dann begeistert gekauft. Habe es zwei weitere Male gespielt und dann enttäuscht wieder verkauft, weil eigentlich immer mindestens ein(e) Mitspieler(in) das Pech hat, dass das Spiel einfach an ihm/ihr vorbeigeht, ohne dass er/sie dies wirklich beeinflussen könnte.

Die Tore der Welt
14.Mar 10: Für mich das beste Spiel des Herbstes 2009 - noch besser als Säulen der Erde.

  
»Andreas Schelzel« hat 1x0 Punkte, 6x1 Punkte, 2x2 Punkte, 20x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.10 Punkte vergeben